Galerie

In meiner Druckgrafik versuche ich das "innere Bild" wiederzugeben, das durch das äußere Erleben der Welt in mir entsteht. Dabei verarbeite ich das, was hinter der scheinbar objektiven Sichtbarkeit oder Erfahrbarkeit meiner Umwelt steht: die inneren Spannungen, die beim Erleben der vermeintlichen "Realität" entstehen, die Einbeziehung der Vielschichtigkeit des eigenen Wesens und Erfahrens, die Verarbeitung von existenziell wichtigen menschlichen Seelenzuständen.

 

Ich verwende bei meiner Arbeit meist abstrakte Linien und Formen, die sich aber auch zu erkennbaren Motiven verdichten können oder atmosphärisch aufgeladene Räume erzeugen.

 

Die Druckplatten werden mit unterschiedlichsten Techniken des Tiefdrucks bearbeitet: kratzend mit der Radiernadel (Kaltnadel), ätzend mit Säure und unterschiedlichen Abdeckmaterialien (Wachs, Lithotusche, Kollophonium e.t.c.), aufrauhend mit dem Mezzotintomesser oder anderen Werkzeugen oder auch durch Belichtung eines Motivs auf einen UV empfindlichen Photopolymerfilm (Photopolymerdruck oder Intagliotypie).

Auch Methoden des Hochdrucks kommen zur Anwendung.

 

Wichtig ist mir dabei der offene Ansatz: über einen langen Zeitraum entwickeln sich die Platten immer weiter, werden von neuen Schichten der Bearbeitung überzogen oder bilden die Grundlage für Experimente mit Farbe.

Durch diesen experimentellen Ansatz gibt es von vielen meiner vorgestellten Drucke keine Auflagen, sondern die Blätter sind Unikate.

 

Alle analog auf meiner Radierpresse gedruckten Exponate sind auf hochwertigem Kupferdruckbütten von Hahnemühle (300 gr), Zerkall (225 gr) oder Fabriano (285 gr) mit lichtechten Druckfarben von Charbonnel gedruckt.
Die digitalen Drucke werden auf hochwertigen Druckerpapieren von Hahnemühle mit verschiedenen Oberflächenstrukturen ausgedruckt.

Bei Fragen zu den Exponaten dieser Galerie nutzen Sie bitte die Kontaktdaten auf der Startseite.

 

Bitte beachten Sie: Die Bilder dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Urheberin kopiert, vervielfältigt, weitergegeben und/oder veröffentlicht oder in einem Informationssystem gespeichert werden.


Zur Vergrößerung der Bilder klicken Sie diese bitte an!


Ostholstein 5.0 (Zum Projekt Zukunftsvisionen für Ostholstein geht es hier)


Elbe 4.0

Kaltnadel, Ätzradierung, Intagliotypie

Digitaldruck


"Häutung"
Intagliotypie, Ätzradierung, Mezzotinto


OhneTitel
Intagliotypie

 


"Geburt"
 
Intagliotypie


"Im Paradies Pflücke ich jeden Tag einen Blumenstrauß"

(Im Gedenken an meine Mutter)
Intagliotypie


Ohne Titel

Hochdruck


Ohne Titel
Intagliotypie


"Kontemplation" und "Es bewegt sich"

  Hochdruck


"Wo gehen wir hin?"

Ätzradierung, Kaltnadel, Mezzotinto


"Sturz in eine ungewisse Zukunft"

  Ätzradierung, Kaltnadel


"In Auflösung"

 Ätzradierung


Landschaft

Hoch- und Tiefdruck


Entwicklung im Garten 1 - 3

Ätzradierung, Aquatinta, Mezzotinto


"Ursuppe"

Ätzradierung


"Menschwerdung"

 Ätzradierung