Analoge Tiefdrucktechniken mögen im Zeitalter der Digitalisierung antiquiert erscheinen, beschäftigen sie sich doch mit handwerklichen Techniken, die im heutigen Leben zur Vervielfältigung von Bildern und Information nicht mehr gebraucht werden. Und dennoch bilden sie die Basis für einen schon Jahrhunderte anhaltenden Prozess der Vermittlung von Bildern und Wissen an eine breite Öffentlichkeit.
Dieser Prozess endet nicht an der Schwelle der digitalen Medien, sondern es findet eine Bereicherung in beiden Richtungen statt. Der analoge Druck kann dabei als Medium dienen, sich durch
Bearbeitung und Kombination von übernommenem oder selbst angefertigtem Bildmaterial mit den Möglichkeiten der digitalen Bildwelten auseinanderzusetzen. Druckgrafik ist fähig, den Wandel in das
digitale Zeitalter aufzugreifen, darzustellen, zu begleiten.
Dabei verändert sich aber auch das Wesen der analogen Druckgrafik. Die Rolle der Vervielfältigung für größere Personenkreise tritt in den Hintergrund. Große Auflagen bei Drucken verlieren an Bedeutung und das Unikat wird bedeutsamer.
Das Wesen der Vervielfältigung gleicher Inhalte bleibt aber in der Produktion von Serien erhalten. Die Herstellung einer immer wieder druckbaren Vorlage ermöglicht
eine stete Weiterentwicklung desselben Inhalts. Teils über lange Zeiträume entwickeln sich die Platten immer weiter, werden
von neuen Schichten der Bearbeitung überzogen oder bilden die Grundlage für Experimente mit Farbe, oder es entstehen Verdichtungen durch das mehrfache Übereinanderdrucken derselben
Platten.
Die hier vorgestellten Druckplatten werden mit unterschiedlichsten Techniken bearbeitet:
Wichtig ist mir dabei der offene Ansatz, der die analogen Techniken und die dabei wirksamen handwerklichen Tätigkeiten nutzt und ausbaut, aber auch die
Möglichkeiten, die eine Bearbeitung am Computer und der digitale Ausdruck bieten, ausschöpft.
Alle analog auf meiner Radierpresse gedruckten Exponate sind auf hochwertigem Kupferdruckbütten von Hahnemühle (300 gr), Zerkall (225 gr) oder Fabriano (285 gr) mit
lichtechten Druckfarben von Charbonnel gedruckt.
Die digitalen Drucke werden auf hochwertigen Druckerpapieren von Hahnemühle mit verschiedenen Oberflächenstrukturen ausgedruckt.
Bei Fragen zu oder Interesse an den Exponaten dieser Galerie nutzen Sie bitte die Kontaktdaten auf der Startseite.
Bitte beachten Sie: Die Bilder dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Urheberin kopiert, vervielfältigt, weitergegeben und/oder veröffentlicht oder in einem Informationssystem gespeichert werden.
Zur Vergrößerung der Bilder klicken Sie diese bitte an!
Endlich frei!
Ätzradierung, Kaltnadel unter Wachs, 58 cm x 22 cm, 2019
Endlich frei!
Ätzradierung, Kaltnadel unter Wachs, ca. 58cm x 22cm, 2019
Häutung I
Intagliotypie, Mezzotinto, 60cm x 40cm (Plattenformat), 2018
Häutung II
Intagliotypie, Ätzradierung, Mezzotinto, Kaltnadel, 60 cm x 40cm, 2018
Häutung III
Intagliotypie, 70cm x 40cm (Plattenformat), 2018
Das bin ich
Intagliotypie, 50cm x 20cm, 2019
Ohne Titel
Intagliotypie, 41cm x 28,5cm (Plattenformat), 2018
Geburt
Intagliotypie, 41cm x 28,5cm, 2017
Elbe 4.0 Ausstellung zum
Tag der Druckkunst 2019
Ohne Titel
Reliefdruck, 80cm x 40 cm (Plattenformat), 2017
Wo gehen wir hin?
Ätzradierung, Kaltnadel, Mezzotinto
Sturz in eine ungewisse Zukunft
Ätzradierung, Kaltnadel
In Auflösung
Ätzradierung
Landschaft
Relief- und Tiefdruck
Entwicklung im Garten 1 - 3
Ätzradierung, Aquatinta, Mezzotinto
"Ursuppe"
Ätzradierung
"Menschwerdung"
Ätzradierung